Steffen Lukas als „Bester Moderator“ Deutschlands ausgezeichnet

Steffen Lukas als „Bester Moderator“ Deutschlands ausgezeichnet

© NDR/Morris Mac Matzen

Leipzig/Hamburg. 26.09.2019. Deutscher Radiopreis 2019 für RADIO PSR:

Steffen Lukas ist offiziell Deutschlands bester Radiomoderator: Gestern Abend gewann der 49-Jährige die wichtigste Trophäe im deutschen Radiomarkt in der Königsdisziplin „Bester Moderator“ bei der Preisverleihung in der Hamburger Elbphilharmonie. Bereits 2016 wurde der beliebte RADIO PSR-Morningshow-Moderator mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet, damals für die Sachsensongs in der Kategorie „Beste Comedy“.

„Mit Steffen Lukas wird in diesem Jahr der Anchor der Morgenshow von RADIO PSR ausgezeichnet. Seit 25 Jahren begleitet er die Hörer humorvoll, stilsicher, mit Haltung und mit wunderbar sächsischem Einschlag in den Tag. ‚Die Steffen Lukas Show‘ ist eine Institution – mit einem Moderator, der spontan geblieben ist und immer noch mit hörbar großer Freude und diversen ‚Sachsensongs‘ die Primetime des Leipziger Radiosenders gestaltet.“, so begründete die Grimme-Jury den Sieg von Steffen Lukas in der Kategorie „Bester Moderator“.

Den Deutschen Radiopreis übergab Schauspieler Jörg Schüttauf an den überglücklichen Steffen Lukas, der die Auszeichnung strahlend in der Elbphilharmonie entgegennahm: „Wahnsinn, ich hätte es wirklich nicht gedacht! Für mich war das spannendste, wer von den beiden Mitnominierten heute den Preis gewinnt. […] Für mich ein ganz großer Tag heute. Am Tag der Träume geht ein Traum für mich in Erfüllung. Ich werde ausgezeichnet für meine Arbeit – diese Arbeit ist mein Lieblingsjob, mein Traumjob, den ich machen darf.“, brach es dankbar aus Steffen Lukas heraus. Nachdem er seine liebe Co-Moderatorin Claudia Switala und Redakteurin Mandy Volkmann grüßte, witzelte Steffen Lukas zum Schluss „Und mein Plattenbauorchester, meine Band, möchte ich grüßen. Vielleicht mach ich eine Aftershow-Mucke für nächstes Jahr klar“.

Auch das Team von RADIO PSR verfolgte am gestrigen Abend gespannt die Verleihung – entsprechend groß war der Jubel vor den sächsischen Bildschirmen: „Wir haben alle mitgefiebert und freuen uns riesig für Steffen Lukas. Er steckt jeden Tag aufs Neue unglaublich viel Herzblut in seinen Job. Die Auszeichnung mit dem Deutschen Radiopreis als Bester Moderator ist mehr als verdient! Er ist und bleibt eine absolute Ausnahme-Erscheinung unter den deutschen Radiomachern“, freut sich RADIO PSR Programmchef Torsten Birenheide für Steffen Lukas.

Seit über 25 Jahren ist Steffen Lukas einer der bekanntesten und beliebtesten Radiomoderatoren in Sachsen. Untrennbar mit Ostdeutschlands erstem Privatsender RADIO PSR verbunden, bringt er ganze Generationen mit seinem authentischen Humor jeden Morgen zum Lachen und pflegt den persönlichen Kontakt zu seinen Hörern. Als Anchor der Unterhaltungs-Morgensendung „Die Steffen Lukas Show“, die montags bis freitags von 5 bis 10 Uhr für ganz Sachsen ausgestrahlt wird, ist er unverkennbar: Ehrlich, sächsisch, lustig und immer auf Augenhöhe mit seinen Hörern und seiner Moderationspartnerin Claudia Switala, die seit über fünf Jahren an der Seite von Steffen Lukas mit den Menschen im Freistaat in den Tag startet.