Media Analyse bestätigt erneut: R.SH weiterhin Lieblingssender der Schleswig-Holsteiner!

Media Analyse bestätigt erneut: R.SH weiterhin Lieblingssender der Schleswig-Holsteiner!

Kiel. 15. Juli 2020.

R.SH ist weiterhin das meistgehörte Hörangebot in Schleswig-Holstein. Laut der heute veröffentlichten Media-Analyse „ma 2020 Audio II“ konnte Radio Schleswig-Holstein die führende Position mit einem Marktanteil von 25,3%, wie in den vergangenen Jahren erfolgreich, behaupten[1]. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen NDR 1 Welle Nord (17%) und NDR 2 (15%). Tagtäglich nutzen 739.000 Hörer[2] das 1986 gestartete Programm. R.SH wird damit in Schleswig-Holstein mehr als 8 x häufiger genutzt, als der bekannte Streamingdienstleister SPOTIFY[3], der in der Studie der Arbeitsgemeinschaft Mediaanalyse ebenso abgebildet wird. Das Hören von Radioangeboten, Streaming- oder Podcastanbietern bleibt demnach eine der Lieblingsbeschäftigungen der Menschen. Das gilt nach wie vor – vor allem für klassische Radioprogramme. Rund 73% (ma 2020 Audio II) der Deutschen nutzen täglich zumindest ein Radioprogramm, die Hördauer aller Deutschen über den Tag beträgt rund 180 Minuten[4]. R.SH, das neben dem bekannten UKW-Programm mittlerweile verschiedene redaktionelle Spezialstreams sowie eine große Anzahl von Podcasts auf seiner Website, der App oder via Smartspeaker Skill anbietet, führt die Liste der Angebote nunmehr seit vielen Jahren in Schleswig-Holstein kontinuierlich an.

R.SH-Programmchef Dirk Klee:Das gesamte Team von R.SH freut sich sehr über diese abermalige Bestätigung seiner Arbeit. Wir sind sehr stolz. Unser Motto „Zusammen sind wir Schleswig-Holstein“ war vor allem in den vergangenen Monaten noch stärker prägend für unsere Arbeit, als es das ohnehin bereits ist. Es freut und motiviert uns sehr, dass dies von so vielen Schleswig-Holsteiner/innen anerkannt wird.“

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma) erhebt zweimal pro Jahr das Radionutzungsverhalten einer ausgewählten Personengruppe. Auf der Basis dieser Resultate erfahren die privaten und öffentlich-rechtlichen Sender, wie viele Hörer ihre Programme verfolgen.

[1] ma 2020 Audio II, Marktanteile Mo-So, Grundgesamtheit Deutschsprachige Bevölkerung

[2] ma 2020 Audio II, Tagesreichweite Mo-So, Grundgesamtheit Deutschsprachige Bevölkerung

[3] ma 2020 Audio II, Kontakte pro Tag Audio total, Grundgesamtheit Deutschsprachige Bevölkerung

[4] ma 2020 Audio II, Tagesreichweite in %, Hördauer in Min., Grundgesamtheit Deutschsprachige Bevölkerung