RADIO PSR-Morgenmann Steffen Lukas als bester Moderator nominiert

RADIO PSR-Morgenmann Steffen Lukas als bester Moderator nominiert

Leipzig/Hamburg. 20.09.2019 . Vorfreude auf den Deutschen Radiopreis 2019:

Bei RADIO PSR-Morgen-Moderator Steffen Lukas ist die Freude riesig: Nach dem Sieg in der Kategorie „Beste Comedy“ mit den RADIO PSR Sachsensongs im Jahr 2016 ist der sympathische Radiomoderator dieses Jahr in der Kategorie „Bester Moderator“ für den Deutschen Radiopreis nominiert. Dies gab die Jury des Grimme-Instituts heute bekannt. Übergeben wird der Preis am 25. September in der Elbphilharmonie von Laudator Jörg Schüttauf.

Für Steffen Lukas ist es die erste Nominierung in der Kategorie „Bester Moderator“ und kurz vor seinem 50. Geburtstag eine besondere Ehre: „Zusammen mit so tollen Moderatoren in dieser Kategorie nominiert zu sein, die das Radiomachen genau so lieben wie ich, macht mich sehr stolz. Die jährliche Verleihung des Deutschen Radiopreises ist ein absolutes Highlight und beweist, dass Radio auch in Zukunft eines der wichtigsten Medien ist und bleibt. Trotzdem bleibt mir beim Gedanken an den 25. September etwas die Spucke weg“, lacht der sonst so gar nicht wortkarge Moderator. „Ich fühle mich absolut geehrt, für die Kategorie `Bester Moderator` überhaupt in Frage zu kommen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage aller Fragen – Fliege oder Krawatte? Eventuell frage ich mal unsere Hörer. Die Schwarmintelligenz hilft da sicher weiter“, freut sich Steffen Lukas auf die feierliche Gala in der Elbphilharmonie.

Seit über 25 Jahren ist Steffen Lukas einer der bekanntesten und beliebtesten Radiomoderatoren in Sachsen. Untrennbar mit Ostdeutschlands erstem Privatsender RADIO PSR verbunden, bringt er ganze Generationen mit seinem authentischen Humor jeden Morgen zum Lachen und pflegt den persönlichen Kontakt zu seinen Hörern. Als Anchor der Unterhaltungs-Morgensendung „Die Steffen Lukas Show“, die montags bis freitags von 5 bis 10 Uhr für ganz Sachsen ausgestrahlt wird, ist er unverkennbar: Ehrlich, sächsisch, lustig und immer auf Augenhöhe mit seinen Hörern und seiner Moderationspartnerin Claudia Switala, die seit über fünf Jahren an der Seite von Steffen Lukas mit den Menschen im Freistaat in den Tag startet.

Die Verleihung des Deutschen Radiopreises 2019 findet am 25. September in der Hamburger Elbphilharmonie statt. Insgesamt gibt es Preise in 12 Kategorien zu gewinnen. Vorab nominiert die unabhängige Jury des Grimme-Instituts jeweils drei Beiträge bzw. Moderatoren. Deutschlandweit übertragen viele Radioprogramm die Gala live ab 20:05 Uhr. Sie wird ebenfalls im Livestream im Internet zu sehen sein. Zudem zeigen die Dritten Fernsehprogramme der ARD die Sendung zeitversetzt.