Bester Marktanteil seit mehr als 10 Jahren: Schleswig-Holsteiner vertrauen R.SH!

Bester Marktanteil seit mehr als 10 Jahren: Schleswig-Holsteiner vertrauen R.SH!

Kiel. 1. April 2020 Gerade in Krisenzeiten zeigt sich, wie wichtig zuverlässige Medien – insbesondere das Radio – für die Bevölkerung sind. Und wie die Zahlen der heute veröffentlichten MediaAnalyse ma 2020 Audio I zeigen, hören die Schleswig-Holsteiner am liebsten R.SH. LautAuswertung konnte Radio Schleswig-Holstein in der Durchschnittsstunde einen Zuwachs von 280.0001 auf 296.0001 Hörer verzeichnen, die Marktführerschaft um 5,3%2 weiter ausbauen und damit das beste Ergebnis seit mehr als 10 Jahren erreichen: Mit 29,6%2 hat der Sender wochentags in Schleswig-Holstein sogar mehr Marktanteil als NDR 1 Welle Nord mit 13,1%2 und NDR 2 mit 15,7%2 zusammen.

R.SH-Programmdirektor Dirk Klee: „Wir freuen uns sehr, dass die Schleswig-Holsteiner gerade jetzt in diesen schwierigen Zeiten uns ihr Vertrauen geben. Die letzten Tage und Wochen haben gezeigt, welche Kraft und Stärke Radio hat und wie wichtig seriöse Informationen, professionelle Einordnung und Haltung gerade jetzt sind. Ein großer Dank gilt auch all unseren Werbekunden. Selten zuvor wurde mehr Radio gehört als in dieser schwierigen Zeit. Ich danke allen Partnern, die unsere starke Reichweite für ihre Werbebotschaft nutzen. Das R.SH-Team arbeitet 24/7 mit großer Leidenschaft daran, den
Hörern auf allen analogen und digitalen Kanälen ein informatives und unterhaltsames Programm zu bieten, auf das sich unsere Hörer immer verlassen können. Für diesen großartigen Einsatz möchte ich mich bei meinem ganzen Team bedanken. Dieses tolle Ergebnis haben wir zusammen erreicht und mit unseren Hörern gezeigt: Zusammen sind wir Schleswig-Holstein. Und zusammen werden wir auch diese schwere Zeit überstehen!“

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma) erhebt zweimal pro Jahr das Radionutzungsverhalten einer ausgewählten Personengruppe. Auf der Basis dieser Resultate erfahren die privaten und öffentlich-rechtlichen Sender, wie viele Hörer ihre Programme verfolgen.

1 ma 2020 Audio I, „Hörer pro Durchschnittsstunde“, Mo-Fr, 6-18 Uhr, Grundgesamtheit „Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren“

2 ma 2020 Audio I, Marktanteile in Schleswig-Holstein, Mo-Fr, Grundgesamtheit „Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren