REGIOCAST launcht größtes digitales Weihnachtsangebot: Weihnachtsmusik.fm

REGIOCAST launcht größtes digitales Weihnachtsangebot: Weihnachtsmusik.fm

Die Zeit vor Weihnachten ist die nutzungsintensivste Zeit für digitale
Audioangebote in Deutschland. Diese Erfahrung haben in den zurückliegenden Jahren alle Anbieter von Online Audio machen dürfen. Um die Aktivitäten in diesem Bereich zu bündeln und den Nutzern ein noch besseres Angebot machen zu können, hat die REGIOCAST in diesem Jahr eine vollkommen neue digitale Plattform geschaffen: Weihnachtsmusik.fm.
Unter Weihnachtsmusik.fm gibt es ab sofort bis zu 15 verschiedene Weihnachtsmusikkanäle, die die verschiedensten musikalischen Ausrichtungen aufgreifen: Von Akustik, Unplugged, Lounge über Kinderweihnachten oder Soul bis hin zu Klassik und einem Best of – Das größte Weihnachtsmusikangebot in Deutschland lässt musikalisch keine Wünsche offen. Auch an Menschen, die kein Instrument spielen, aber mit ihrer Familie zusammen Weihnachtslieder singen möchten, wurde gedacht. Sowohl im Weihnachtsradio Karaoke-Kanal als auch on demand laufen extra dafür eingespielte Instrumentals der beliebtesten Weihnachtslieder. Die zugehörigen Texte gibt es auf der Webseite, ebenso wie eine Vielzahl musikalischer Fakten und News rund um die Adventszeit.

„In der Weihnachtszeit suchen Radionutzer in Deutschland aktiv nach digitalen Audioangeboten, die ihre aktuelle Weihnachtsstimmung in großer inhaltlicher Breite spiegeln. Diese Suche muss nicht an Radio vorbeigehen – man muss nur als bekannte Radiomarke ein entsprechendes Angebot machen“, erklärt Matthias Paff, Chief Digital Officer der REGIOCAST, die Zielsetzung. „Da im klassischen Senderalltag häufig die Ressource fehlt, tiefer in die Weihnachtsmusik einzusteigen, haben wir mit Weihnachtsmusik.fm eine WhiteLabel-Lösung entwickelt, die sich jede der teilnehmenden Sendermarken auf seine Bedürfnisse optisch und inhaltlich anpassen kann.“

Die fünf Senderpartner in 2017 sind aus dem REGIOCAST-Portfolio R.SH in SchleswigHolstein/Hamburg, RADIO PSR in Sachsen und Antenne MV in Mecklenburg-Vorpommern. Als externe Partner sind Radio 7 aus Baden-Württemberg und Radio Salü im Saarland dabei. Weihnachtsmusik.fm wird auch mit einem Skill für Alexa verfügbar sein. „Gerade die Kombination von mood-unterstützenden Weihnachtskanälen und Audio-on-demandAngeboten mit Instrumentals der größten Weihnachtssongs ist ein spannender Nutzungscase, den wir auf voice-gesteuerten Devices gerne ausprobieren wollen. Wir sind schon sehr gespannt, in wie viele Familien dieses Jahr dank unseres Angebotes auf „Zuruf“ wieder mehr gesungen wird“, so Pfaff. Weihnachtsmusik.fm basiert technisch auf dem verbreitungsorientierten IamRadio-CMSSystem der REGIOCAST und wird inhaltlich von der digitalen Contentunit der REGIOCAST in Berlin entwickelt und produziert.

 

Hintergrundinformationen und weitere Details finden Sie unter: www.weihnachtsmusik.fm