Der große R.SA Spendenmarathon 2020 sammelt knapp 90.000 Euro für Kinderprojekte in Sachsen

Der große R.SA Spendenmarathon 2020 sammelt knapp 90.000 Euro für Kinderprojekte in Sachsen

17. Dezember 2020

Der R.SA Spendenmarathon 2020 beweist wieder: Sachsen hält zusammen! Gerade in dieser Zeit, in der es für uns alle nicht einfach ist, denken wir an die, die es besonders hart trifft: An die Kleinsten und Schwächsten unserer Gesellschaft. Die letzten drei Tage (Mo-Mi) sendete das R.SA Team gemeinsam mit den Kultmoderatoren Jürgen Karney und Wolfgang Lippert nonstop für drei konkrete Kinderprojekte in Sachsen – und das alles unter dem Motto „Wir senden, Sie spenden!“. Das Ziel war es, 30.000 Euro für notleidende Kinder in Sachsen durch Spenden der Hörer*innen zu sammeln: Für Essen, eine Unterkunft, warme Kleidung, für die Betreuung und Pflege kranker Kinder sowie ihrer Familien.

Obwohl durch den bereits seit Montag, 16.12.20 geltenden harten Lockdown in Sachsen die R.SA Spenden-Mobile nicht durch das Land fahren konnten und es auch keine Hörer-Veranstaltungen gab, war der R.SA Spendenmarathon 2020 unglaublich erfolgreich – und die gesammelte Spendensumme ist mehr als beeindruckend!

Bis jetzt sind über 89.000 Euro* an Spendengeldern zusammengekommen – Danke Sachsen!

*Stand 17.12.2020, 15:00 Uhr: 89.401,84 Euro (https://altruja.de/rsaspendenmarathon2020)

Tausende Menschen in Sachsen zeigten ihre Unterstützung über die R.SA App sowie über die R.SA Website und spendeten von 5 Euro bis zu 2.000 Euro! Zu jeder Spende gab es eine Geschichte. Zu hören waren diese vom 14. bis 16. Dezember nonstop Tag und Nacht im Programm von R.SA.

Dabei gönnte sich das Moderatoren-Duo Jürgen Karney und Wolfgang Lippert nur wenige Stunden der Ruhe und waren insgesamt über 40 Stunden am Mikrofon. In einer Pause sprang spontan Tobias Künzel von den Prinzen ein und moderierte (unter Einhaltung aller Corona-Schutzmaßnahmen) für die Kinder Sachsens weiter.

„Die vielen wunderbaren Gespräche mit den Hörer*innen und dazu dieses Gefühl, als Team zusammenzuwachsen – das war ein so intensives Erlebnis, welches ich nie vergessen werde“, so Wolfgang Lippert.

“Unfassbar! Die Menschen in unserem Freistaat beweisen, wie stark der Zusammenhalt ist, wie groß das Engagement und die Menschlichkeit. Wir sind sprachlos, überglücklich und sehr dankbar“, sagt Jürgen Karney erschöpft, aber sehr glücklich.

Über 89.000 Euro erzielte der R. SA Spendenmarathon – bisher! Denn die Spendenflut reißt nicht ab: Viele Sachsen möchten noch spenden und haben dafür bis zum 4. Januar 2021 Zeit. Alle Infos gibt’s hier: https://www.rsa-sachsen.de/rsa-sachsen-spendenmarathon-2020

Die drei Kindervereine, die sich über die gesammelte Spendensumme freuen dürfen, reagierten bereits mit Tränen der Freude und großem Jubel. Mit so einer hohen Spendensumme hatte keiner gerechnet. So gab es glückliche Gesichter bei den ehrenamtlichen Helfer*innen und bei den Kindern

  • des Vereins “Tellerlein Deck dich”, der in Dresden, Leipzig und Chemnitz Kindern in ihrer sozialen Not beisteht. Die Spendengelder helfen, dass die Kinder auch im nächsten Jahr täglich eine warme Mahlzeit bekommen.
  • des Vereins „Clowns und Clowns“ in Leipzig und Umland. Sie sorgen für bunte, fröhliche und wunderschöne Momente im Leben junger, kranker oder einsamer Menschen: Momente für das Herz, Momente der Begegnung und des Miteinanders. Die Spendengelder helfen, dass diese Momente auch im nächsten Jahr hunderte Menschen glücklich machen.
  • der Aktion “Kinderherzen Erzgebirge”, die 500 Kindern in sozialer Not hilft und täglich ein Lächeln auf deren Gesichter zaubert. Die Spendengelder ermöglichen Ausflüge, Kleidung, Essen und ein Gefühl der Geborgenheit.

Wenn ein ganzes Land gemeinsam anpackt – dann ist es typisch R.SA!

Mehr Informationen:

https://www.rsa-sachsen.de/rsa-sachsen-spendenmarathon-2020
https://www.facebook.com/RSASachsen
https://www.instagram.com/radiorsa/